Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marthe C. •

Frage an Gregor Gysi von Marthe C. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Dr. Gregor Gysi,

Wir sind vier Schüler der Flintbeker Schule und haben momentan ein Schulprojekt zu dem Thema Klima- und Energiewandel. Wir wollen daher gerne erfahren, wie sie zu dem Klima- und Energiewandel und zum Klimaschutz stehen. Außerdem möchten wir gerne wissen, was sie und ihre Partei konkret gegen den Klimawandel unternehmen und zukünftig unternehmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau C.,

Ihre Nachricht vom 24. Juni hat mich erreicht. Nach der Feststellung der überwiegenden Zahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und den Messungen am Süd- und Nordpol gibt es einen sehr ernst zunehmenden Klimawandel, wogegen vorgegangen werden muss. Es gibt viele Inseln, die überschwemmt werden können, es kann zu dramatischen Veränderungen im Wetter kommen. Deshalb ist es wichtig, dass die Vereinbarungen von Paris konsequent umgesetzt werden, auch wenn sich die USA daraus zurückgezogen haben. Den demonstrierenden Schülerinnen und Schülern rate ich, eine Delegation zu bilden, die ein Gespräch mit der Kanzlerin verlangt. Dort müssen sie Forderungen vortragen und mit der Kanzlerin sprechen. Wenn man sich irgendwie verständigt, dann sollte es eine Vereinbarung geben, die von beiden Seiten unterzeichnet wird. Dann müssen sie wieder zur Schule gehen. Sobald allerdings die Vereinbarung verletzt wird, sollten sie wieder streiken. Dann hätten sie wirklich etwas erreicht.

Meine Partei fordert ökologische Nachhaltigkeit in sozialer Verantwortung. Die Grünen wollen antiökologisches Verhalten teurer machen, damit es seltener wird. Das bedeutet aber andererseits, dass antiökologisches verhalten zu einem Privileg derjenigen wird, die es sich leisten können. Deshalb wollen wir ökologische Nachhaltigkeit in sozialer Verantwortung, d.h., dass zum Beispiel die Frage der Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger gelöst werden muss. Dazu gibt es zahlreiche Vorschläge von uns und von anderen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi