Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Vincent K. •

Frage an Gregor Gysi von Vincent K. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Gysi,

Ich habe eine Frage an Sie: Ist die Errichtung einer kommunistischen Gesellschaft im Marxschen Sinne immer noch Ziel ihrer Politik respektive der Politik der Linkspartei? Sofern dies der Fall seien sollte, wie wollen Sie dies konkreter erreichen und welche Chancen zur Umsetzung eines Kommunismus sehen Sie im heutigen politischen System?

Solidarische Grüße,
V. K. C.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Calderón,

hinsichtlich der Frage an die Partei müssten Sie sich an die beiden Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger wenden. Ich selbst strebe auf jeden Fall einen demokratischen Sozialismus an. Für mich bedeutet es, dass die großen Konzerne und Banken entweder verkleinert oder in Gemeineigentum überführt werden müssen. Ferner bedeutet es, das die gesamte öffentliche Daseinsvorsorge (Energie, Wasser, Gesundheit, Bildung, Teile der Kultur und Teile des Sports, Wohnungen) im öffentlichen Eigentum oder zumindest in öffentlicher Verantwortung stehen muss. Alles dazwischen kann zum kleineren Teil genossenschaftlich und zum größeren Teil privat sein. Allerdings müssen die Verfassung und die Gesetze die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und der Konsumentinnen und Konsumenten sichern. In einer Demokratie ist es theoretisch möglich, diese Ziele zu erreichen, wenn man die Mehrheit der Bevölkerung überzeugt. In einer Diktatur geht es nicht, die muss vorher beseitigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi