Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Julian G. •

Frage an Gregor Gysi von Julian G. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Dr. Gysi,

meine Frage dreht sich um das Thema Gesichtserkennung bei Überwachungskameras.

Am Bahnhof Südkreuz in Berlin gibt es ja schon die Gesichtserkennungstechnologie, um z.B. Gefährder zu überwachen, aber auch eine Bildanalysesoftware die Straftaten erkennen kann z.B. wenn eine Person verprügelt wird. Mir stellt sich nun die Frage, was Sie von dieser Technologie halten. Es gibt natürlich sehr viele Vorteile wie die Prävention von Straftaten durch die Überwachung von Gefährdern oder anderen Intensivstraftätern. Aber natürlich auch Nachteile, wie man es in China sehen kann; eine totale Überwachung der Bevölkerung. Natürlich kann man auch ein Kompromiss schließen und sagen, dass solche Technologie nur an Bahnhöfen und Flughäfen und "No-go-areas" verwendet werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Gauger

PS: Ich würde mich jetzt zwar nicht als sehr links betrachten, aber für mich sind Sie einer der letzten guten Politiker im Bundestag, der eigentlich immer eine klare Meinung zu verschiedenen Themen hat und auch rhetorisch viel auf dem Kasten hat. Ich hoffe das Sie uns noch lange erhalten bleiben.

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr G.,

Ihre Nachricht vom 19. Juni hat mich erreicht. Abgesehen davon, dass wir wohl beide keinen gläsernen Menschen und nicht eine vollständige Überwachung wünschen, kommt ein weiterer Umstand hinzu. Uns fehlt auf den Bahnhöfen und in anderen Einrichtungen einfach Personal. Gäbe es genügend Personal, könnte bei Körperverletzungen und anderen Delikten konsequent eingeschritten werden. Kameras kommen nicht runter, sie helfen nicht. Sie erleichtern höchstens die Strafverfolgung. Das aber genügt mir nicht. Bei Gefährdern und ehemaligen Straftätern, die eine Gefahr darstellen, gibt es andere Möglichkeiten als die Kameras.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi