Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marcel B. •

Frage an Gregor Gysi von Marcel B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Gysi,

wenn sie die Zeit erübrigen könnten würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Ich bin nun schon seit sehr langer Zeit am überlegen welcher Partei ich beitreten möchte. Ich bin immer ein großer Bewunderer Ihrer Reden und sie sind für mich mit Abstand einer der Kompetesten Politiker. Da die Meinung auch viele andere Menschen teilen, hätten sie meiner Meinung nach einen guten Vertreter Deutschlands abgegeben. Nun zu meiner Frage. Warum haben Sie sich dafür entschieden der Linken beizutreten und sind dort geblieben, obwohl sie immer nur eine Oppositionspartei ist?

Danke für das beantworten.

Mit freundlichen Gruß

M.B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Nachricht vom 13. Juni hat mich erreicht. Meine Mitgliedschaft in der Linken hat mit meiner Geschichte und mit meinen Aufgaben ab 1990 zu tun. Ich musste versuchen, Bedingungen dafür zu schaffen, dass auch jener Teil der Bürgerinnen und Bürger der DDR einen Weg in die Einheit findet, der von keiner anderen Partei vertreten wurde. Es kamen viele weitere Aufgaben hinzu. Außerdem, welcher Partei ansonsten beitreten? Die SPD, die nicht einmal mehr sozialdemokratische Werte aufrecht erhält? Die Grünen, die für die Senkung des Spitzensteuersatzes verantwortlich sind und wie die SPD dem ersten völkerrechtswidrigen Krieg Deutschlands nach 1945 zugestimmt haben?

Außerdem glaube ich, dass wir beide noch eine Regierung, die von SPD, Grünen und Linken geschmiedet wird, erleben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi