Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michaela B. •

Frage an Gregor Gysi von Michaela B. bezüglich Gesundheit

Wieso gibt es kaum noch/ keine staatlichen bzw. städtisch geführte Krankenhäuser mehr; stattdessen sind so ziemlich alle Kliniken privatisiert und Kapitalgesellschaften (GmbHs)? Das passt nicht zu einem sozialen Gesundheitssystem. Wir zahlen in einen gemeinsamen sozialen Finanzierungstopf ein und die Kapitalgesellschaften greifen diese Gelder - unter Ausbeutung, Personalabbau und Einsparungen an den falschen Stellen - ab, statt dass sie Staat und Kommunen wieder zufließen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

Ihre Nachricht vom 18. Mai hat mich erreicht. Ich stimme Ihnen in vollem Umfang zu. Ein Krankenhaus muss sich nicht in erster Linie rechnen, sondern in erster Linie für Gesundheit zuständig sein. Das Gesundheitswesen gehört zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Die öffentliche Daseinsvorsorge gehört in öffentliches Eigentum, zumindest in öffentliche Verantwortung. Dafür werde ich auch weiterhin streiten. Die Privatisierung war ein großer Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi