Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Erwin K. •

Frage an Gregor Gysi von Erwin K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Gysi

Mal eine Frage.
Wie konnte Artikel 23 des Grundgesetzes,was gelöscht wurde, entgegen gesetzt der Normenklarheit neu beschrieben werden?
Alter Artikel :https://mobile.lexexakt.de/index.php/glossar/gg023af.php

Neuer Artikel :https://www.buzer.de/gesetz/5041/a69831.htm

Und wie kann eine Präambel Gesetzeskraft entwickeln?

Mit freundlichen Grüßen E. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kern,
>
> der ältere Präsident Busch hat zu Bundeskanzler Kohl gesagt, dass die
> DDR noch nach Artikel 23 dem Geltungsbereich des Grundgesetzes
> beitreten dürfe, aber gleichzeitig der Artikel abgeschafft werden
> müsse, weil es sonst keine Zustimmung Polens und Tschechiens gebe. Bis
> dahin wollte die Bundesrepublik immer die deutschen Gebiete so
> zurückhaben, wie das Deutsche Reich sie bis 1937 besaß. Hier mussten
> der Bundestag und die Bundesregierung nachgeben. Deshalb wird es auch
> keinen neuen Artikel 23 geben.
> Eine Präambel hat keine unmittelbaren Rechtswirkungen. Sie kann aber
> für die Auslegung einer Verfassung, eines Vertrages oder eines
> Gesetzes wichtig sein.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Gregor Gysi
>