Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Naser R. •

Frage an Gregor Gysi von Naser R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Grüezi Herr Gysi

Erstmal vielen Dank, für die Bemühungen die Sie machen, meine Frage hier zu beantworten.

Ich werde im September 2019 die Ausbildung zum Altenpfleger in Berlin beginnen. Ich bin in der Schweiz (Zürich) wohnhaft und möchte sehr gerne Neuland betreten.

Nun stell ich mir die Frage: kann ich, als baldiger Bürger Deutschlands, ein Gesuch beantragen , um finanzielle Unterstützung zu bekommen?

Ich stehe hinter der Partei "Die Linke". Was Sie im Bundestag sprechen und Frau Wagenknecht, ist einfach toll und von der Seele aus gesprochen. Weiter so! Stehe hinter euch.

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort.

Lieben Gruss aus Zürich
N. R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

ich wünsche Ihnen für Ihre Ausbildung zum Altenpfleger alles Gute und viel Erfolg. Inwieweit Sie dabei eine finanzielle Unterstützung bekommen können, hängt von vielen Faktoren ab. Ich bin sicher, dass Ihre Ausbildungseinrichtung Sie diesbezüglich auch beraten wird. Laut Tarifvertrag erhält ein Auszubildender in der Altenpflege im 1. Ausbildungsjahr monatlich 1041 Euro Bruttogehalt.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi