Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jana H. •

Frage an Gregor Gysi von Jana H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr MdB Gysi,

wie stehen sie zur E-Partizipation? (Sehen Sie diese eher als Chance oder als Herausforderung für unsere Demokratie und die Bürgerbeteiligung an? Welche Rolle sollten Möglichkeiten zur E-Partizipation Ihrer Meinung nach in der Zukunft der politischen Beteiligung in der BRD spielen?)

Mit freundlichen Grüßen
J.H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

ich denke, dass die E-Partizipation eine wachsende Rolle auch in der Demokratie spielt. Man könnte über diese Verfahren auch Volksentscheide und Wahlen ermöglichen. Das Problem besteht nur darin, dass man einen Missbrauch verhindern muss. Und dafür gibt es noch keine sichere Lösung. Ich könnte mit falschem Namen und falscher Adresse einfach auch für andere abstimmen. Ich glaube aber, dass dann, wenn man den Missbrauch ausschließen kann, solche Verfahren an Bedeutung gewinnen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi