Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Birgit J. •

Frage an Gregor Gysi von Birgit J. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
In unserer Lokalzeitung lese ich heute, dass Herr Spahn eine auf 5 Mio. Kosten geschätzte Studie in Auftrag gibt zur Erforschung der psychischen Folgen von Schwangerschaftsabbrüchen.
Kennen Sie die Gründe dafür und welche Folgen sollten sich aus dieser Studie ergeben?
Bessere Beratung der Frauen, bessere Betreuung der Frauen nach diesen Eingriffen? Bessere Betreuungsmöglichkeiten und bessere finanzielle Unterstützung von alleinerziehenden Frauen? Bessere Vereinbarkeit von Ausbildung und Beruf für werdende Mütter / Väter? Worum geht es?
Wäre es nicht angemessener, eine Studie in Auftrag zu geben zu Themen wie man die Beratung und die Betreuung, sowie die berufliche und ökonomische Situation von Frauen mit Kindern verbessern jann? Oder gleich das Geld investieren, um all das ernsthaft zu verbessern?
Was für einen Zweck verfolgt jedoch diese Studie mit einem derart hohen Budget?
Angstmache vor Schwangerschaftsabbrüchen bei einem möglichen Ergebnis von ernsthaften psychischen Folgen? Stigmatisierung dieser Frauen, dass sie selbst schuld sind an möglichen negativen psychischen Folgen?
Könnten Sie möglicherweise eine Anfrage initiieren?
Kann diese von der Themenstellung her - aber vielleicht wurde das Thena nicht vollständig wiedergegeben - empörende Studie gestoppt werden?
Sie scheint sich gegen die betroffenen Frauen Frauen zu wenden.
Danke im Voraus für Informationen, die zum Verständnis dieser unsäglichen Themenstellung mit einem Riesenbudget beitragen können.
Mit freundlichen Grüssen
B. J.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10. März. Ich befürchte, dass es dem Bundesminister um das geht, was Sie im 2. Teil Ihrer Nachricht schreiben. Unabhängig davon habe ich Ihr Schreiben an unseren Parlamentarischen Geschäftsführer Jan Korte mit der Bitte weitergeleitet, eine Anfrage prüfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi