Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Johan K. •

Frage an Gregor Gysi von Johan K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

es geht nun schon länger um den Soli. Hierzu habe ich eine Frage. Wieso wird der Soli umfunktioniert und zur Schuldentilgung eingesetzt? Ich kenne viele, die dies gerne sehen würden, da dann endlich die nachfolgenden Generationen davon profitieren würden. Es kann nicht sein, dass immer weiter alles auf dem Rücken der heutigen Kinder ausgetragen wird.

Als weiteres kommt noch eine Frage zu den Beamtenpensionen. Wann wird dies endlich reformiert? Warum bekommen Beamte vom letzten Gehalt die Pension berechnet und die Renter und normalen Arbeitnehmer den Durchschnitt ihrer eingezahlten Beiträge? Warum sind als Beispiel Lehrer oder Behördenmitarbeiter verbeamtet? Warum nicht nur Schlüsselberufe wie Richter oder Polizisten?

Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Johan Kruskopf

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Nachricht vom 14. Februar hat mich erreicht. Ich bin ebenfalls gegen die Abschaffung des Solidaritätszuschlages, allerdings für eine andere Verwendung. Ich meine, das Geld müsste zur Zukunftssicherung in allen strukturschwachen Regionen – egal ob Ost oder West – eingesetzt werden.
Seit geraumer Zeit schlage ich vor, das Beamtentum auf Einrichtungen wie Polizei und Justiz zu beschränken. Weder für Lehrerinnen und Lehrer noch für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer leuchtet mit das Beamtentum ein.
Vielleicht sollten die Pensionen für Beamtinnen und Beamte nicht gekürzt, sondern die Renten für die anderen Beschäftigten erhöht werden. Mir schwebt immer eine solche Lösung vor.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi