Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ralf S. •

Frage an Gregor Gysi von Ralf S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

wie würde Artikel 13 der geplanten EU-Urheberrechtsreform, in der Fassung, über die diesen Freitag (08.02.2019) vom Europäischen Rat abgestimmt wird, Ihrer juristischen Meinung nach die Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland beeinflussen?

Was ist Ihre politische/persönliche Meinung zu Artikel 13 in aktueller Fassung?

Beste Grüße
R. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Anfrage hat mich erreicht. Kompromisse haben immer ihre Schwächen. Auf der einen Seite muss man die Schnelligkeit des gesamten Systems beachten, auf der anderen Seite müssen aber Urheberrechte geschützt werden. Ansonsten entwickelt sich das gesamte Internet zum Nachteil von Urheberinnen und Urhebern. Wir werden sehen, welche Fassung letztlich verabschiedet wird. Dann erst kann ich es im Zusammenhang mit weiteren Artikeln einigermaßen endgültig beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi