Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Cem N. •

Frage an Gregor Gysi von Cem N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, hat US-Präsident Donald Trump angekündigt die in Nordsyrien stationierten US-Soldaten abzuziehen. Diese Soldaten unterstützen die Syrian Democratic Forces (SDF) im Kampf gegen den IS. Die SDF ist ein Militärbündnis bestehend aus kurdischen, arabischen und assyrischen Kämpfern. Gemeinsam etablierte die SDF im Nordosten Syriens die demokratische Föderation von Nordsyrien. Dieses basisdemokratische und multiethnische Prokekt wird nun von dem türkischen Despoten Erdogan bedroht. Sollten die amerikanischen Soldaten wirklich abgezogen werden, dann droht eine weitere Humanitäre Katastrophe. Aber tausende von Menschen würden durch die türkische Invasion ermordet oder vertrieben werden. Schauen wir ein weiteres Mal nach Afrin zu, wie ein NATO-Partner, die tapferen kurdischen Kämpfer tötet? Wie ist ihre Haltung zu einer möglichen türkischen Offensive auf die demokratische Selbstverwaltung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.,

Ihre Frage vom 21. Dezember hat mich erreicht. Selbstverständlich lehne ich die völkerrechtswidrige Invasion der Türkei nach Syrien ab. Es ist ein Hohn, dass die Kurdinnen und Kurden zuerst an der Seite des Westens gegen den Islamischen Staat kämpfen, der dann zusieht, wie ihr NATO-Partner sie verfolgt und hinrichtet. Ich hoffe auf einen entschiedenen Protest dagegen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi