Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan-Eric S. •

Frage an Gregor Gysi von Jan-Eric S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gysi,

Wie stehen Sie zu dem vermeintlichen Zerfall des Parteiensystems und den Imageproblemen der etablierten Parteien? Wo liegen Ihrer Meinung nach Versäumnisse und Probleme?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Frage vom 24. November hat mich erreicht. Tatsächlich beginnen die großen Volksparteien sich zu verschleißen. Das politische Establishment wird immer mehr abgelehnt. Die Gründe liegen in der Entfernung zwischen dem Establishment und der Bevölkerung, in einer Sprache, die unverständlich ist. Und in einer großen Unglaubwürdigkeit. Einmal wird ein Krieg mit Menschenrechtsverletzungen in dem Land begründet, zum anderen werden Waffenlieferungen an ein Land genehmigt, das ständig Menschenrechte verletzt und Krieg führt. Zum einen muss jeder, der bei einer Schwarzfahrt festgestellt wird, wegen Betruges Strafe bezahlen, zum anderen drückt sich aber die Regierung davor, die Schadenersatzpflicht des Volkswagenwerkes nach einer gefälschten Software festzustellen. Ich glaube, dass die Leute solche Erscheinungen immer mehr übelnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi