Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Pascal K. •

Frage an Gregor Gysi von Pascal K. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Gysi,

auf Ihrer Facebook Seite habe ich Ihren vorletzten Post zum Thema Frauenquote, sowie die Kommentare hierzu durchgelesen.
So ziemlich 100% der Kommentare unter Ihrem Post waren gegen solche Quoten, sowohl von Männern als auch von Frauen.
Menschen sollten eine entscheidungstragende Position, sei es jetzt im Parlament oder in diversen anderen Führungspositionen, aufgrund Ihrer Qualifikationen bekommen und nicht aufgrund Ihres Geschlechts.
Solche Quoten sind sexistisch und man kann sie sowohl als Männerdiskriminierung sehen, als auch als Frauendiskriminierung .
Beharren sie trotz der so ziemlich klaren Meinung auf Ihrer Facebook Fanpage weiterhin auf solche Quoten, oder nehmen sie sich die Ansichten Ihrer Facebook Follower zu Herzen?

Sonst kann stimme ich mit vielen Ihrer Ansichten überein, wie die meisten anderen ihrer Follower. Nur mit dieser Ansicht kann ich leider nicht warm werden. Als Unternehmer möchte ich auch immer den besten Bewerber einstellen unabhängig vom Geschlecht.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es gibt noch keine Gleichstellung der Geschlechter. Frauen werden immer wieder benachteiligt, auch bei Bewerbungen. Die sogenannten Frauenberufe sind schlecht bezahlt. Das ist auch der Grund, weshalb wir Männer nicht hingehen. Eine Quote ist nur eine vorrübergehende Erscheinung bis wir eine Gleichstellung der Geschlechter erreicht haben. Dann gelten die Grundsätze, auf die Sie und andere hinweisen. So ist zumindest meine Auffassung. Natürlich nehme ich mir die Kritik zu Herzen, aber ich bitte auch um Verständnis um meine Position.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi