Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Zoltan S. •

Frage an Gregor Gysi von Zoltan S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gysi,

bitte erklären Sie mir Ihre Haltung zum Integrationspakt und warum hierüber nichts in de Medien verbreitet wird! Ich schreibe an Stelle vieler Bekannter die ebenso wie ich Angst haben vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden! Wie stehen Sie zu der Forderung eine Demokratischen Abstimmung durch das Volk? Als Bundesbürger haben wir das Recht über solche einschneidenden Maßnahmen informiert und befragt zu werden!

Danke im voraus, Z.S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

der Integrationspakt ist von der UNO erarbeitet worden. Es geht um Anforderungen für die Staaten für den Fall der Integration. Allerdings ist der Pakt nicht verbindlich. Man kann ihm beitreten, ohne dass daraus Rechte resultieren. Bei einem Volksentscheid muss immer darauf geachtet werden, dass er niemals grundgesetzwidrig sein darf. Dabei müssen Aspekte wie die Unverletzlichkeit der Würde des Menschen, die Gleichheit vor dem Gesetz und andere berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi