Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stefan M. •

Frage an Gregor Gysi von Stefan M. bezüglich Umwelt

Guten Morgen Frau Nahles

Zur Zeit verfolge ich mit großem Interesse die Diskussionen um die Abgasproblematik bei Dieselfahrzeugen. Aufgrund der Umweltfolgen gibt es (nicht nur an dieser Stelle) immensen Handlungsbedarf! Wir haben nämlich nur eine Erde und wir verspielen unsere und die Zukunft unserer Kinder auf diesem Planeten!
Als Mitarbeiter der Berliner Flughäfen frage ich mich, warum der enorm angestiegene Flugverkehr bei dieser Abgasdiskussion vollkommen außen vor gelassen wird?
Auf einem Flug zb von Berlin nach Köln werden ca. 2,3 Tonnen Kerosin verbrannt. Auf einem Flug nach Tel Aviv sind es knapp 10 Tonnen, damit Sie mal eine Größenordnung kennen. Bei den Triebwerken gibt es keine Abgasfilter. Hinzu kommen am Boden noch die Abgase der teilweise sehr alten Abfertigungsgeräte. Wer sich mal einen Tag lang auf dem Flughafenvorfeld bewegt hat, bekommt eine leichte Vorstellung von der Abgasbelastung für Umwelt und Belegschaft.
Das Kerosin wird trotz stetig steigenden Passagierzahlen steuerlich subventioniert. So kostet 1 Liter Treibstoff für die großen Airlines ca 1 Euro, in der nicht steuerlich begünstigteren Privatfliegerei über 2 Euro. Dies trägt unter anderem mit zu den geringen Flugticketpreisen bei, die ja auch auf Grund der schlechten Gehaltsstrukturen bei Flug- und Bodenpersonal kritisch zu betrachten sind. Da die Ticketpreise so niedrig sind, führt das zwangsläufig zu einem höheren Flugaufkommen. Ein Kurztrip übers Wochenende zb. ist ja so schon für unter 100 Euro möglich. Es wird also deutlich mehr (sinnlos, wie ich es empfinde) durch die Welt geflogen, was auch wieder zu einer höheren Umweltbelastung führt.
Flugtickets werden auf Ramschniveau verschachert, ohne Rücksicht auf Umwelt und Personal! Auch der Luftverkehr sollte, wie auch die zu recht kritisierten Dieselfahrzeuge, mit in die Umweltdiskussion einbezogen werden. Flüge für unter 100 Euro sollten vor diesem Hintergrund nicht mehr möglich sein.
Mich würde interessieren, wie Sie das sehen.

M f G

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für die Übersendung Ihres Schreibens an Frau Nahles. Mich würde die Antwort interessieren, die Sie bekommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi