Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Andreas S. •

Frage an Gregor Gysi von Andreas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

hier schreib Ihnen einer Ihrer Wähler.

Ich habe folgende Frage.

Ich höre in den Medien fast jeden Tag, dass in Deutschland Pflegekräfte gesucht werden, jetzt wollte meine Frau in dieser Richtung anfangen zu arbeiten und sie darf nicht.

Sie hat sich bei mehreren Stellen beworben und die würden sie auch gerne nehmen. Möchten aber das das Jobcenter für den Pflege Grundkurs einen Bildungsgutschein ausstellt, dass Jobcenter sagt das sie dies nicht bezahlen.

Wir waren beide beim Jobcenter Treptow Köpenick, Großberliner Damm 73, weil wir verheiratet sind.

Ich bin in Arbeit als Buchhalter in einer Firma und mir wollten die Leute dort eine Fortbildung aufschwatzen und bei meiner Frau die dringen eine Fortbildung bräuchte habe sie abgelehnt.

Was ist das für eine Verkehrte Welt?
Was können wir tun?

Mit freundlichen Grüßen
Marie und Andreas

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S., sehr geehrter Herr S.,

das Verhalten des Jobcenters ist mir genauso unverständlich wie Ihnen. Wenn Sie es wünschen, wende ich mich an das Jobcenter mit der Bitte, den Bildungsgutschein auszustellen. Ich warte Ihre Antwort ab.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi