Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jens B. •

Frage an Gregor Gysi von Jens B. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Warum wird durch Steuergelder finanzierte Software nicht als Freie Software veröffentlicht? Bitte nehmen Sie Stellung zu dieser Kampagne: https://publiccode.eu/de/ Würden Sie diesbezüglich einen Gesetztesvorschlag einbringen oder unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
J. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Sie sprechen ein wichtiges Thema an. Wie bei Open Data sollte der Grundsatz gelten, dass alles, was mit Steuergeld von allen finanziert wurde, auch allen zur Verfügung stehen muss. Wenn Behörden Softwareentwicklung in Auftrag geben, muss diese Software eine Open-Source-Lizenz erhalten. Leider sind wir davon noch weit entfernt.

Mein Kollege Victor Perli hat kürzlich als Mitglied des Haushaltsausschusses die Bundesregierung gefragt, wieviel Geld die Bundesregierung, ihre Ministerien und Behörden in den vergangenen vier Jahren für Software-Produkte und -Lizenzen ausgegeben hat. Die Antwort: Sie weiß es nicht, weil dies nicht erfasst wird. Was allerdings durch seine Nachfragen bekannt wurde: Der Bund zahlte allein an Microsoft in den vergangenen fünf Jahren mehr als 250 Millionen Euro. Hier finden Sie mehr dazu: https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/error-404-regierung-hat-keinen-ueberblick-ueber-eigene-software-lizenzen/

Die Linke im Bundestag fordert schon lange, dass es mehr Open-Source-Vorgaben für den Einkauf mit Geldern der öffentlichen Hand geben soll. Deswegen begrüße ich die Initiative "Public Money - Public Code" ausdrücklich und würde einen solchen Gesetzesvorschlag in jedem Fall unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi