Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas M. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Gysi ,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Ihre Nachricht vom 23. August hat mich erreicht. Ich bin ebenfalls ein Anhänger der Widerspruchslösung. Man muss sich nur über die Form klar werden. In der DDR gab es die Widerspruchslösung, aber dergestalt, dass man im Ausweis einen Zettel haben musste, dass man der Organentnahme widerspricht. Das wussten viel zu wenig Menschen, so dass es diese Zettel nur sehr selten gab. Man müsste ein Verfahren finden, wonach einfach geregelt ist, dass jemand Widerspruch erhoben hat. Auf jeden Fall finde ich dies viel leichter und besser als das Bestimmungsrecht, das in Deutschland gilt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi