Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lukas N. •

Frage an Gregor Gysi von Lukas N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

aktuell befinde ich mich in einer Ausbildung zum Erzieher, welche genau das richtige für mich ist, allerdings habe ich lange gezögert diesen Berufsweg zu gehen, da weder die Ausbildung vergütet (erst ab dem 3. Ausbildungsjahr 360€ Meisterbafög) wird, noch der spätere Beruf gut bezahlt wird, falls man in Kindertagesstätten arbeitet. Ich weiss, dass viele soziale Einrichtung in staatlicher Hand sind, aber das sind die Schulen auch, warum ist also der Unterschied zwischen den Gehältern der Lehrer im Vergleich zu Altenpflegern, Erziehern und Krankenpflegern so hoch dotiert, obwohl meistens eine ähnliche Anzahl an Arbeitsstunden zusammenkommt? Möchten sie dies und falls ja, wie wollen sie das verändern?

Hochachtungsvoll
L. N.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.,

Ihre Nachricht vom 19. Juli hat mich erreicht. Der Beruf der Erzieherinnen in Kindertagesstätten gilt als „Frauenberuf“. Das bedeutet immer, dass er schlecht bezahlt wird. Deshalb gibt es auch viel zu wenige Männer, die diesen Beruf ausüben. Ich stimme Ihnen zu, dass endlich eine deutliche Besserbezahlung erreicht werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi