Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Luca C. •

Frage an Gregor Gysi von Luca C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

zwei Fragen:
1. Wie stehen Sie zum Kommunismus?
2. Wann halten Sie wieder eine Rede im Bundestag? Meiner Meinung nach sind Sie mit der beste Redner in Ihrer Fraktion und insgesamt im Parlament.

Zwei vollkommen unterschiedliche Fragen, aber wenn man hier mal die Möglichkeit hat sich direkt an einen Abgeordneten zu wenden, nehme ich diese gerne in Anspruch.

Mit besten Grüßen,
Luca Carecci

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Carecci,

wenn man unter Kommunismus das verstünde, was Karl Marx und Friedrich Engels geschrieben haben, wäre dies sehr zu begrüßen. Sie sagen, es handle sich um eine klassenlose Gesellschaft ohne Ausbeutung, in der die Freiheit des Einzelnen die Bedingung und Voraussetzung der Freiheit aller sei. Wenn man allerdings unter Kommunismus Stalin, Mao Tse-tung, Schüsse an der Berliner Mauer versteht, dann geht das nicht. Das Problem ist immer die kulturelle Hoheit. Wer organisiert, was Menschen unter welchem Begriff verstehen.
Ich habe in dieser Legislaturperiode erst einmal im Bundestag gesprochen. Wenn Sie wollen, dass ich öfter spreche, könnten Sie sich zum Beispiel an Jan Korte, unseren parlamentarischen Geschäftsführer wenden. Ich habe nichts dagegen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi