Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alexander H. •

Frage an Gregor Gysi von Alexander H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Deutschland und Europa müssen in Sachen Digitalisierung und speziell künstliche Intelligenz dringend aufrüsten. Ich selber habe gerade mein Abitur erfolgreich mit einem sehr guten Durchschnitt beendet und strebe eine Karriere als Forscher und Unternehmer im Bereich künstlicher Intelligenz an. Ich glaube, dass Technik in vielen Belangen nicht das Problem darstellt, sondern eine Lösung. Trotzdem werden besagte Bereiche und innovative Ideen in selbigen in Deutschland und der EU schlecht gefördert, weshalb ich mich gezwungen sehe, in Länder wie die USA auszuwandern, da ich dort die Förderung erhalte, die ich benötige, um meine Ideen umzusetzen. Herr Gysi wie würden Sie dieses Problem lösen und welche Initiativen würden Sie starten, um Deutschland in diesem Bereich für junge Leute wie mich attraktiver zu machen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Nachricht vom 18. Juni hat mich erreicht. Seit langem streite ich für Steuergerechtigkeit und für wesentlich größere Investitionen des Staates. Dazu gehört auch die Breitbandentwicklung, überhaupt die Digitalisierung. Tatsächlich entstehen mit der Digitalisierung neue Chancen, zwar auch Probleme, vor allem aber neue Chancen. Viele Staaten sind diesbezüglich weiter als Deutschland. Der Investitionsrückstau in Deutschland beläuft sich auf 126 Milliarden Euro. Das ist nicht länger vertretbar. In diesem Sinne würde ich wirken, wenn ich es entscheiden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi