Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mario S. •

Frage an Gregor Gysi von Mario S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herry Gysi,

ich lebe in München und habe einige Bekannte die Hartz4 Empfänger sind. 2 Bekannte suchen aktuell nach einer Wohnung. Das Problem: Es werden nur Wohnungen bis 744€ in München bezahlt. Solche Wohnungen gibt es aber in München nicht mehr. Wie kann solchen Menschen geholfen werden, wenn "Sozialwohnung" Wartelisten so lange sind, dass man 5 Jahre auf eine Wohnung warten muss?

Das Problem: Menschen die aus anderen Ländern kommen, haben Wohnheime . . . bekommen sogar Wohnungen . . . die Stadt München bezahlt Millionen für Gebäude samt Reinigungskräfte für Flüchtlinge. Aber ein deutscher, der in diesem Land schon gearbeitet hat, muss auf der Straße leben?!

Warum sind die regierenden Parteien dermaßen blind und von sich selbst überzeugt, diese tatsächlichen Probleme nur als nicht wirklich existent abzutun?

Warum existiert in München keine Mietpreisbremse, das Wohnungen bezahlbar bleiben? Ich selbst bin vor 3 Jahren in meine Wohnung eingezogen (900€ warm). Mittlerweile kostet die selbe Genossenschaftswohnung 1600€ kalt! Sind das nicht Probleme die einer dringenden Lösung bedürfen?

Wie wollen SIE als Partei eine Lösung für diese Probleme finden? Was wäre ihr Vorschlag? Würde dein bedingungsloses Grundeinkommen nicht viele Probleme für eine Menge der Menschen vereinfachen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Nachricht vom 13. Juni hat mich erreicht. Bei einem bedingungslosen Grundeinkommen entfielen die Arbeitslosenversicherung und die gesetzliche Rentenversicherung. Alle bekämen in dem Fall das Gleiche unabhängig davon, ob jemand als Hilfsarbeiter, als Facharbeiter oder als Ingenieur tätig war. Das gilt dann auch für das Alter. Einen Unterschied könnte es nur durch private Versicherungen geben zu denen dann viele Menschen gezwungen wären.

Die Probleme die Sie hinsichtlich der Wohnung schildern, existieren seit Langem in München. Durch sozialen Wohnungsbau muss hier dringend Abhilfe geschaffen werden. Bitte wenden Sie sich an den Oberbürgermeister von München aber auch an die Stadtratsfraktion der Linken. Vielleicht kann eine konkrete Hilfe gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi