Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kay B. •

Frage an Gregor Gysi von Kay B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gysi,
mich würde es interessieren was sie als Linkspolitiker zu meiner hier aufgeführten These sagen.
In Zeiten der Wirtschaftskrise im Jahr 2008, konnte Deutschland froh darüber sein das wir zu der Zeit eine neoliberale Wirtschaftspolitik hatten. Durch diese Politik hat die Wirtschaft in Deutschland weniger Schaden genommen als in anderen Ländern die eine solche Politik in dieser Zeit nicht hatten. Ich - als Unterstützer der Linkspartei- denke das uns eine Linkepolitik in dieser Zeit mehr geschaden hätte! Wie sehen sie das? Sind sie der gleichen Meinung oder glauben Sie das die Linkspartei in dieser Ausnahmesituation Wirtschaftsfreundliche Ideen gehabt hätte.
Für die eventuelle Beantwortung meiner Frage danke ich Ihnen schon mal im Vorraus.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

die LINKE und vor allem ich haben nie wirtschaftsfeindliche Vorstellungen. Wir sind durchaus wirtschaftsfreundlich. Wir gehen nur davon aus, dass die öffentliche Daseinsvorsorge in öffentliche Hand gehört und dass die großen Konzerne und Banken vergesellschaftet werden müssen. Ansonsten hat auch die Marktwirtschaft für die klein- und mittelständischen Unternehmen durchaus Sinn.

Hätten wir den Neoliberalismus nicht gehabt, das heißt, wären die Regularien für die Banken und andere Konzerne aufgehoben worden, hätte es die Spekulationskrise nicht gegeben. Ich bin also der Meinung, dass gerade der Neoliberalismus zu dieser Krise geführt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi