Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thies W. •

Frage an Gregor Gysi von Thies W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin Genosse Gregor,

als Opfer von schwerem Mobbing in meiner Schulzeit beschäftige ich mich heute - 20 Jahre später - viel mit dem Thema Mobbing. Ich bin aber auch sehr Politikinteressiert und versuche jede Bundestagsdebatte in der Mediathek des Bundestags zu schauen. Dabei ist mir über die letzten Monate etwas sauer aufgestossen. Nämlich das Verhalten aller Bundestagsabgegordnete gegenüber Frauke Petry und Mario Mieruch. Verstehe mich nicht falsch, ich teile die Positionen der beiden gar nicht, aber mir fällt es dennoch negativ auf das die beiden im Bundestag keinen Applaus bekommen. Ich empfinde dies schon ein Wenig als Mobbing. Von der AfD erwarte ich nichts anderes, aber von der Linken - die sich für die Schwachen einsetzt - erwarte ich ehrlich gesagt ein anderes Verhalten.

Daher meine Frage und Bitte an Sie und Ihre Fraktion, ob Sie nicht einfach mal klatschen könnten, wenn Frauke Petry oder Mario Mieruch aufgerufen werden und zum Rednerpult gehen? Das wäre in meinen Augen ein kleines Zeichen kollegalier Solidarität unter Bundestagsabgeordneten. Beim Gang zum Rednerpult haben diese Personen auch noch nichts gesagt, so dass das Klatschen nicht als Zustimmung für die Rede verstanden werden kann.

Es fällt vielleicht schwer einer Person aus dem weit rechten Spektrum Applaus zu geben. Mir als überzeugter Antifaschist würde dies auch schwer fallen. Aber ehrlich gesagt finde ich das Verhalten aller Bundestagsabgeordneten gegenüber diesen beiden Politikern entwürdigend. Entwürdigend für die Menschenwürde der beiden Politiker, aber auch Entwürdigend für die Würde des Bundestages.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit solidarischen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Lieber T. W.,

beim besten Willen ist es mir und der Fraktion nicht möglich, bei den beiden Abgeordneten zu applaudieren. Das würde auch als Zustimmung zu Nationalismus, Rassismus und ähnlichem missverstanden werden. Wir könnten das niemals aufklären. Außerdem sind sie beide nicht so arm. Sie erhalten alle Bezüge des Bundestages und genießen auch die entsprechenden Privilegien. Außerdem ist es ihnen möglich – zum Beispiel im Unterschied zu mir – zu jedem Tagesordnungspunkt zu sprechen. Das ist ein beachtliches Privileg.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi