Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Manfred K. •

Frage an Gregor Gysi von Manfred K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi!
Sie sind einer der wenigen Politiker zu denen ich Vertrauen habe und deshalb stelle ich ihnen ein paar Fragen.

Soll das jetzt so unendlich so weitergehen, daß Deutschland sich an Kriegen beteiligt, und Milliarden an hart erarbeiteten Steuergelder verbrennt? Dadurch werden Millionen von Flüchtlingen erzeugt , von denen 90% überhaupt nicht in Not sind? Alle wollen hier nach Deutschland, weil die BR sozusagen dazu einläd. Erst heute wieder habe ich Leute gesehen, die nach leeren Flaschen bettelten, die manch Einer noch im Kofferraum liegen hatte. Muss das sein? Ich bin jetzt auch Rentner, habe 48 Jahre 2 Monate gearbeitet und bekomme nicht mal 1200€ monatlich Rente. Ich will mich aber nicht beschweren , komme schon zurecht. Deutschland ist reich, aber die Straßen sind unter aller Kanone, die Brücken, Schulen und Kitas.
Für Migration ist unendlich viel Geld vorhanden, für´s eigene Volk nicht! Es werden auch viele Verbrecher ungehindert nach Deutschland gelassen. Man hört auch immer vom Pflegenotstand, da muss eben Geld in die Hand genommen werden, genau wie bei der Migration. 80% des deutschen Volkes sind sehr unzufrieden mit der Politik Deutschland´s und den Alleingängen von Fr. Dr. Merkel. Wenn sich nicht innerhalb kürzester Zeit etwas ändert, kommt es zum großen Bums. In der EU sieht es noch schlechter aus. Weil sehr schlecht gewirtschaftet wird, muss die Währung € von der EZB gestützt werden. Ich glaube sie wissen das alles selbst viel besser, sie sind genauso machtlos wie der einfache Bürger. Nicht nur ich denke so, viele tausend Leute sind unzufrieden, weil man deutsches Geld nur so verbrennt, für alles Mögliche. Danke Herr Gysi, daß sie das gelesen haben. Mit frdl. Grüßen aus Bielefeld.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 7. Juni. Ich stimme Ihnen in vollem Umfang zu, dass es durch nichts gerechtfertigt ist, Milliarden an Steuergeldern für Kriege und Beteiligungen der Bundeswehr auszugeben. Gerade übt die Bundeswehr an der russischen Grenze. Was soll das? Es gefährdet den Frieden.
Bei den Flüchtlingen gibt es nur einen Weg, wenn man die Zahl wirksam reduzieren will. Die Fluchtursachen müssen wirksam bekämpft werden. Dazu gehören Krieg, Hunger, Not und anderes. Außerdem fehlt in Deutschland Steuergerechtigkeit. Nicht die Kosten der Flüchtlinge sind das Problem, sondern die fehlende Steuergerechtigkeit. Hätten wir eine solche, könnten wir all die Dinge finanzieren, die Sie aufgezählt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi