Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bertram S. •

Frage an Gregor Gysi von Bertram S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie stehen Sie zu den geplanten kräftigen Erhöhung der Parteienfinanzierung in 2018
http://www.sueddeutsche.de/politik/parteien-mehr-geld-vom-staat-1.4003491

Vielen Dank und Grüße nach Berlin
Bertram Schulze

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B. S.,

Ihre Nachricht vom 6. Juni hat mich erreicht. Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht besonders beschäftigt. Ich werde es aber bald tun. Für mich ist immer die entscheidende Frage, dass Parteien nicht abhängig sein dürfen von Spenden der großen Banken und Konzerne. Das beeinflusst dann auch Ihre Politik. Mir wäre wichtiger, dass eine Finanzierung über die Mitglieder, nur über Spenden von Einzelpersonen und den Staat erfolgen und nicht durch Unternehmen. Aber weder die Union noch die SPD sind bereit, auf die Spenden von Banken und Konzernen zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi