Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Konrad S. •

Frage an Gregor Gysi von Konrad S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wenn ich es richtig sehe forderten Sie am 13.3.2014 im Bundestag die Rückkehr
des Rentenniveaus derwie vor 2002, Sie nannten für 2001 53% und nannten die Himmlische Voraussage auf 43,7% im Jahre 2030

Bin der Meinung, grundsätzlich gilt das Wort " Niveau" nur für den Eckrentner,
der in 45 Beitragsjahren immer Durchschnittsverdiener war, also 45 Eckpunkte
gutgeschrieben bekommt, dies sind in für das Jahr 2013 45 a/ 28,14 Rentenwert
West, also 1266,30 Bruttorente.

Insofern hat das Wort " Niveau" mit der Rente des Einzelnen nichts zu tun .

Nenne hierzu die Werte die ich ablesen konnte, für die Jahre:

2000 12356 Nettorente : 23340 Nettoverdienst mit 52,9% das Verhältnis.

2010 13232 Nettorente : 25632 Nettoverdienst mit 51,6% das Verhältnis.

2012 13465 Nettorente : 27139 Nettoverdienst mit 49,6% das Verhältnis.

Aber auch meine eigene Rente bei 65.8232 Entgeltpunkten.

2012 19708 Nettorente :27139 Nettoverdienst mit 72,6% das Verhältnis.

Meine also, das Rentenniveau, ganz gleich ob Brutto, oder Netto vor Steuern ,
ist praktisch eine Selbstläufer der nur von Faktoren-nenne nur Riesterrente-
rechnerisch beeinflusst werden kann, aber nicht von Herrn Gysi oder Gabriel.

MfG.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schießl,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13. März.
Die Formel ist geändert worden. Wenn die alte Formel wieder eingeführt wird, erhöht sich auch das Rentenniveau. Nur darauf wollte ich hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi