Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Reinhard T. •

Frage an Gregor Gysi von Reinhard T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Gysi,

ich habe heute ihre Rede im Bundestag mitbekommen, wie sie sich abfällig über die Förderung der Offshore-Windenergie gesprochen haben. Wir hier an der Küste haben große Anstrengungen gemacht, auf dem Gebiet Offshoreanlagen. Es sind viele qualifizierte Arbeitsplätze entstanden, die jetzt in Gefahr sind.Wird hier die Förderung herunter gefahren, ist nicht nur die Energiewende in Gefahr, sondern auch eine Zukunftsindustrie mit vielen Arbeitsplätzen . Meine Frage nun, wie stehen sie zu dieser Industrie und den dort beschäftigten Arbeitnehmern.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tümmel,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Januar.
Vielleicht bin ich missverstanden worden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Bundeswirtschaftsminister Gabriel den kleinen und mittleren Unternehmen die Förderung entzieht, sie aber den Konzernen belässt. Ich will die Förderung für die Konzerne nicht einschränken, sondern dass auch die für die kleinen und mittleren Unternehmen aufrecht erhalten wird. Natürlich halte ich auch die Offshore-Windenergie und die dort entstandenen Arbeitsplätze für sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi