Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Barbara K. •

Frage an Gregor Gysi von Barbara K. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Gysi,

was halten Sie von der Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens?

Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich.

Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Klerings

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Klerings,

ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre derart teuer, dass die Mehrwertsteuer mehr als drastisch erhöht werden müsste. Hinzu kommt, dass dann auch viele Menschen Anspruch darauf hätten, die es überhaupt nicht benötigten. Dann gibt es einige, die arbeiten könnten aber nicht wollen. Andere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen unentlohnt für sie mitarbeiten, damit ihnen das Geld für die entsprechenden Waren zur Verfügung gestellt werden kann. Das sind so in etwa meine Bedenken.

Mit freundliche Grüßen
Dr. Gysi