Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stefan R. •

Frage an Gregor Gysi von Stefan R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

immer wieder gerne sehe ich mir ihre Pressestatements auf Youtube und in den Nachrichten an.

Ich bin davon ausgegangen, dass Sie und die Linke als nun stärkste Oppostionspartei nach der Wahl immer als Erstes in den Nachrichten zu sehen sind, wenn es um ein Kontra der Opposition geht.
Leider musste ich feststellen, dass dies nicht der Fall ist. Von ihrem heutigen Statement habe ich bisher nichts in den Nachrichten gesehen, dafür aber von den Grünen.
Negativ ist mir auch aufgefallen, dass wenn die Linke zu sehen ist, trotzdem zuerst das Statement der Grünen kommt. Geht man nach dem Wahlergebniss, ist dies aber falsch.

Wie kann das sein und ist das überhaupt Rechtens?
Werden Sie und die Linke gegenbenenfalls etwas dagegen tun?
Eine fehlende Präsenz in den Medien sehe ich ebenso kritisch wie fehlende Rechte der Opposition und die meisten Menschen sind meiner Meinung nach nur so zu erreichen.

MfG
Stefan Richardt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Richardt,

Ihre Nachricht vom 24. Januar hat mich erreicht.
Immer wieder senden wir Schreiben an die öffentlich rechtlichen Medien, weil sie uns in jeder Hinsicht benachteiligen. Dann ändert es sich kurzzeitig und bald entsteht wieder die alte Situation. Rechtlich ist das kaum anzugreifen, weil ja Pressefreiheit herrscht. Auf jeden Fall werden wir uns auch weiter mit dieser Frage beschäftigen und uns diesbezüglich auseinandersetzen. Es hilft auch, wenn Sie und andere solche Beschwerden an das Fernsehen senden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi