Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christian B. •

Frage an Gregor Gysi von Christian B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi

Dürfte ich einen Vorschlag bezüglich eines alten, aber nie eingelösten Versprechens der FDP machen, bezüglich eines "einfacheren & gerechteren Steuersystem"?

In einer Studie die vor ein paar Jahren gemacht wurde fand man heraus, das das persönliche Glücksempfinden durch ein jährliches Einkommen über 60.000€ nur noch minimal zunimmt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/reichtum-studie-60-000-euro-jaehrlich-reichen-fuer-vollendetes-glueck-a-716132.html

Deswegen schlage ich ein 3-Stufiges System vor.

Alle die bis zu 75.000€ im Jahr verdienen zahlen keine Steuern.
Wer mehr als 75.000€ im Jahr verdient zahlt auf den Mehrbetrag 25% Steuern
Wer mehr als 150.000€ verdient zahlt 50% auf den Mehrbetrag
Wer mehr als 500.000€ im Jahr verdient zahlt auf das was er darüber verdient eine Abgabe von 75%

Ich bin mir nicht sicher ob das auch funktionieren könnte, da ich nicht weiss wie viel Geld dem Staat durch den Wegfall der Steuren auf Einkommen unter 75.000€ verlieren würde & ob sich das durcj höhere Steuern am oberen Ende ausgleicht....

Auch konnte ich keine konkreten Studien finden wie viele Spitzenverdiener (also die mit einem Millioneneinkommen) das Land verlassen würden wenn eine 75% Steuer auf Ihr Millionen-Einkommen erhoben wird...

Was hallten Sie von diesem Vorschlag & kennen Sie Zahlen oder Studien bezüglich Millonärsfluchten?

Liebe Grüße
Christian Bahlmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bahlmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24. Januar.
Wir haben - wie ich finde - ein sehr gerechtes Steuersystem für die Einkommensteuer vorgeschlagen und dabei u.a. vorgesehen, die Mitte der Gesellschaft deutlich zu entlasten. Trotzdem ist auch Ihre Idee interessant, die ich an meinen Stellvertreter, den Abgeordneten Klaus Ernst, weitergeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi