Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Reiner N. •

Frage an Gregor Gysi von Reiner N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

in den nächsten Jahren stehen in Deutschland einige größere Probleme zur Lösung an, wie Z.B. Euro-Rettungsschirm, die Frage der doppelten Staatsbürgerschaft, die zukünftige Einwanderungspolitik usw.
Wäre es nicht demokratischer wie z.B. in der Schweiz Volksabstimmungen zu solch wichtigen Themen abzuhalten ?

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Necke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Necke,

auf unserer Klausur haben wir gerade beschlossen, unverzüglich erneut einen Antrag für Volksentscheide, für Volksgesetzgebung im Bundestag einzubringen. Endlich muss das Ohnmachtsgefühl der Bevölkerung überwunden werden. Dies kann nur durch Volksentscheide geschehen. Dazu ist allerdings eine 2/3-Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat erforderlich. Die große Koalition hat keine Einführung von Volksentscheiden beschlossen. Ich befürchte deshalb, dass wir noch eine Weile warten müssen, bis Volksentscheide auf Bundesebende endlich in Deutschland ermöglicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi