Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von helmut o. •

Frage an Gregor Gysi von helmut o. bezüglich Senioren

hallo herr gysi,ich bin ein befüworter ihrer politik !!!
jetzt zu meiner frage,ich bin 1948 geboren 1963 ins berufsleben eingestiegen,2008 hat mich unschuldiger weise meine geliebte arbeit gekündigt,ab diesen zeitpunkt ging es suggestive mit meinen leben in richtung keller.
auf grund des neuen ausgehandelten koalitionsvertrages heisst es,daß die sogenannte solidarrente (850€) eingeführt werden soll,jetzt stellt sich die frage für mich ob meine person auch damit betroffen ist???
vielen dank in voraus für ihre antwort

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Oberlerchner,

Ihre Nachricht vom 25. Dezember hat mich erreicht.

Ihre Frage kann ich natürlich noch nicht genau beantworten, da noch kein Gesetzentwurf der Bundesregierung vorliegt. Nach dem Koalitionsvertrag ist auch kein Betrag von 850,00 € vorgesehen, sondern lediglich eine Zahlung in Höhe von 30 Entgeltpunkten, wenn bestimmte Beitragsjahre vorliegen. 30 Renteneckwertpunkte sind aber weniger als 850,00 €. Vor allem gibt es dann auch noch ein Unterschied zwischen West und Ost, weil der Renteneckwert im Osten geringer ist als im Westen. Eine genauere Auskunft kann ich Ihnen aber erst geben, wenn der Gesetzentwurf der Regierung vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi