Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Günther S. •

Frage an Gregor Gysi von Günther S. bezüglich Senioren

Hallo,

ich bitte sie mir auf folgende Fragen zu antworten:

1. Kommt 2014 die gesetzliche Mindestrente von EUR 850,00 oder erst später?
2. Bekommt jeder Rentner wenn er Anspruch auf die Altersrente hat, diese Rente?
3. Werden sonstige Einnahmen wie z.B. Mieteinnahmen oder Einnahmen aus einer PV Anlage als Bemessungsgrenze angewandt?
4. Besteht eventuell eine Möglichkeit, dass Schwerbeschädigte eine höhere Altersrente bekommen?
Meiner Meinung nach muss jeder Rentner die Mindestrente erhalten, denn sonstige Einnahmen müssen incl. der Rente sowieso versteuert werden. Diese Fragen würden mich brennend interessieren da meine Altersrente weit unter der Höhe von EUR 850,00 liegt.

Mit freundlichen Grüssen
Günther Sosna

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sosna,

Ihre Nachricht vom 24. Dezember hat mich erreicht.
Viele Fragen, die Sie aufwerfen, sehe ich ähnlich wie Sie. Sie wissen aber, dass die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag anders aussehen. Union und SPD entscheiden, wie die Veränderungen stattfinden. Im Koalitionsvertrag steht nichts von einer Mindestrente von 850 Euro, sondern nur etwas von einer Mindestrente in Höhe von 30 Eckwertpunkten, wenn eine bestimmte Zahl von Beitragsjahren erbracht worden ist. Die Höhe kann dann sehr unterschiedlich sein, sie differiert auch zwischen Ost und West, weil die Renteneckwertpunkte einen unterschiedlichen Wert. Wenn es sich um einen Rentenanspruch handeln sollte, dürfte es eigentlich keine Anrechnungen von Mieteinnahmen etc. geben. Schwerbeschädigte werden zwar bei der Steuer besser gestellt, sollen aber wohl nicht bei der Rente durch die große Koalition besser gestellt werden.

Allerdings kann ich Ihnen all diese Fragen noch nicht genau beantworten, weil noch kein Gesetzentwurf der Bundesregierung vorliegt. Zu einem späteren Zeitpunkt bin ich sicherlich auskunftsfähiger.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi