Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Beate F. •

Frage an Gregor Gysi von Beate F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

warum soll Sankt Martin denn bitte abgeschafft werden? Es gehört zu unserer Kultur und unserem christlichen Glauben?! Integration heißt doch nicht unsere Traditionen, Feste und Werte abzuschaffen, sondern heißt wohl eher sie um andere Kulturen und Feste zu erweitern. Mit diesem Bestreben haben Sie viele Deutsche wieder deutlich nach Rechts getrieben und DAS ist etwas was, meiner Meinung nach überhaupt nicht geht! Ich kann nichts für das was vor meiner Generation passiert ist, aber ich sehe es als meine Pflicht an mit dafür Sorge zu tragen, dass sich diese Geschichte nicht noch einmal wiederholt! Gucken sie doch mal in FB, was da jetzt aus dem rechten Flügel abgeht und wie viele dem jetzt folgen- ich finde das entsetzlich und unverantwortlich! Aber manchmal glaube ich, dass das wohl doch so gewollt ist! Sind denn wirklich alle auf dem rechten Auge blind?
Wenn man sich mit den verschiedenen Religionen und Traditionen beschäftigt und die Gemeinsamkeiten erarbeiten, dann; und nur dann; kann gegenseitiges Verständnis, Achtung und Toleranz erwachsen und Extremisten haben kaum noch Nährboden!

Mit freundlichen Grüßen,

Beate Foerster

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Foerster,

niemand bei uns will den St. Martinstag abschaffen. Das wäre auch ein großer Fehler. Solche Traditionen sind zu pflegen. Es gab lediglich einmal die Idee, ihn umzubenennen, um auch anderen Kindern Zugang zu verschaffen. Aber auch dieser Vorschlag wird bei uns abgelehnt. Sie können sich also darauf verlassen, dass auch wir für den Erhalt dieser christlichen Feiertage eintreten, die auch von vielen Menschen begangen werden, die selbst nicht religiös sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi