Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ulrich S. •

Frage an Gregor Gysi von Ulrich S. bezüglich Finanzen

Frage: Soll man den “Generationenvertrag” in der Rentenversicherung beibehalten ?
Sehr geehrter Herr Dr. Gysi !
Die pro-Kopf-Staatsverschuldung Deutschlands ist doppelt so hoch wie die der U.S.A. Die 17,0 Billionen US-Dollar Staatsverschuldung der U.S.A. entspricht rd. 12,4 Billionen Euro. Dann wäre Deutschland (mit rd. 80 Millionen Einwohnern) im Vergleich zu den U.S.A. (mit rd. 315 Millionen Einwohnern viermal so groß wie Deutschland) pro Kopf doppelt so hoch verschuldet, wenn man die verdeckte (bzw. versteckte) Schuldenlast aus den Sozialsystemen in einer Größenordnung von etwa vier Billionen Euro einrechnet. Die Bundesregierung redet allerdings immer nur von einer gesamten Schuldenlast von rd. 2,1 Billionen Euro und betreibt damit Augenwischerei. In Wirklichkeit ist Deutschland mit rd. 6 Billionen Euro verschuldet. Die abgeführten Rentenbeiträge werden in Deutschland seit dem fatalen Generationenvertrag unter Adenauer sofort verbraucht. Andere Industrienationen wie z.B. Großbritannien, U.S.A. und Japan haben diese Rentenbeiträge dagegen in Mietwohnungen und anderen sicheren Kapitalanlagen angelegt. Ohne den Generationenvertrag würden die gesetzlichen Rentenversicherungen in Deutschland über Millionen von Mietwohnungen verfügen, die zu moderaten Bedingungen vermietet wären. Für die Pensionen der deutschen Beamt(inn)en wurden auch keine ausreichenden Rücklagen gebildet.
(vgl. Interview mit Bernd Raffelhüschen, Professor für Finanzwissenschaften und Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Universität Freiburg)

http://www.hna.de/nachrichten/politik/interview-bernd-raffelhueschen-heimlichen-schuldenlast-unserer-sozialsysteme-1461853.html

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stock,

nach wie vor trete ich für den "Generationenvertrag" ein. Allerdings würde ich ihn gänzlich umstellen. Alle Menschen mit Erwerbseinkommen müssten in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, und zwar ohne Beitragsbemessungsgrenze. Für Spitzenverdiener müsste der Rentenanstieg abgeflacht werden. Außerdem müsste die Rentenformel wieder geändert werden, um Altersarmut zu verhindern. Ich verstehe zwar Ihr Anliegen, glaube aber nicht, dass eine solche Umstellung sinnvoll wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi