Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hagen S. •

Frage an Gregor Gysi von Hagen S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Herr Gysi,

Haben sie Einfluss auf unser Gesundheitssystem? Trotz steigender Fälle von Umwelterkrankten wie zum Beispiel durch MCS, gibt es keine zielgerichtete Kassenleistung, da Umwelterkrankungen nicht im Maßnahmenkatalog der Krankenkassen aufgenommen sind. Schlimm auch, das mangels Nachfrage einige Medikamente zur Behandlung von Umweltallergien nicht auf dem deutschen Markt vorhanden sind, die nur der bekommt, der sich solche Untersuchungen leisten kann. Nach einen bei der Berufsgenossenschaft gemeldeten Arbeitsunfall, der eindeutig im Zusammenhang mit Toner steht, verweigert die Berufsgenossenschaft jegliche Hilfe. Ohne langen Klageweg kommt keine Unterstützung, sollte ich des Ende des Rechtsstreites überhaupt noch erleben. In Folge diese Unfalles habe ich zig chronische Erkrankungen bekommen, deren Symptome (und nur diese) von der kassenärztliche Versorgung behandelt wird. Meist werden mir Medikamente auf grünen Rezept verschrieben, und diese zählen nicht einmal für die Belastungsgrenze! Statt die Ursache zu behandeln wird viel Geld "verbrannt" um die Symptome zu bekämpfen. Was für ein Irrsinn! Da auch mein Antrag auf Erwerbunfähigkeitsrente sehr schleppend bearbeitet wird, komme ich langsam meinen Todesurteil durch Harz 4 näher, da das Job Center meinen Mehraufwand nicht entsprechend würdigt. Der Widerruf gegen die Ablehnung dauert bereits 18 Monate, obwohl mich das Arbeitsamt längst als Erwerbsunfähig eingestuft hat!

Warum ist die Umweltmedizin keine Kassenleistung?

Könnte es sein, dass unsere Regierung verhindern möchte, dass Beweise ans Tageslicht kommen, die dem international produzierenden Gewerbe nicht zuträglich sind? Wird im Interesse des Kapitals billigend die Hilfe verweigert, und damit vorsätzlich getötet?

Im Grundgesetz steht etwas von "Recht auf körperliche Unversehrtheit" Wieso hält sich keiner der beteiligten daran?

Wieso kann es zu einer solche krankheitsbedingten Notlage in diesem Land, regiert von Kapitallautsprechern kommen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schütte,

Ihre Verzweiflung ist sehr gut nachzuvollziehen. Es ist wirklich nicht verständlich, weshalb bestimmte Dinge von der Kassenärztlichen Vereinigung nicht anerkannt werden. Zuständigkeitshalber habe ich Ihr Schreiben an unsere Abgeordnete Dr. Martina Bunge weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi