Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lothar A. •

Frage an Gregor Gysi von Lothar A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Ich halte es für noch wichtiger als die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohn, dass vom Gesetzgeber dafür gesorgt wird, dass auch die Löhne nicht weiter an Wert verlieren. In vielen Branchen, von vielen Arbeitgebern, werden seit Jahren keine Lohnanpassungen mehr vorgenommen. Leider kann man als AN sich schwer dagegen wehren Sollte man nicht gesetzlich vorschreiben, regelmässige Lohnanpassungen vorzunehmen, um die Kaufkraft in Deutschland zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Ahrens

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ahrens,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26. August.
Sie sprechen eine wichtige Frage an. Zunächst müsste ja wenigstens die Inflation ausgeglichen werden. Man könnte dies gesetzlich regeln. Allerdings gibt es dafür keine Mehrheiten im Bundestag. Das Problem besteht nur darin,dass viele Unternehmen dann die Anpassung vornehmen, weitere Lohnsteigerungen aber ausschlössen. Es muss doch eine allgemeine Wohlfahrt geben, und zwar nicht nur für die Millionäre und andere Reiche.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi