Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Melanie S. •

Frage an Gregor Gysi von Melanie S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi ,

die ganze Diskussion um Pro und Kontra Beschneidung geht darum, bzw entstand darum, weil man hier per Gerichtsbeschluss ein Verbot an Minderjährigen bewirkt hat . Nun, wie leben hier in einem christlich orientiertem Land, hier ist es nun einmal verboten und das soll und muss man einfach akzeptieren. Und ich denke , da muss und sollte man auch differenzieren, was in molsemischen und jüdischen Ländern erlaubt, erwünscht und unter religiösen Aspekten getan wird. Das sind in dieser Diskussion zweierlei paar Schuhe. Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn weltweit keine Beschneidungen mehr vorgenommen werden würden... das ist aber eigendlich wieder eine andere Diskussion.

Ich würde mir wünschen, dass unsere Parteien nicht gegen ihr eigenes GG entscheiden , das Gerichtsurteil nicht anfechten und die christlichen Aspekte nicht außen vor lassen. Man darf sich einfach nicht gegen sich selbst stellen, gegen geltende Gesetze und sich und unser Land somit unglaubwürdig machen. Die Mehrheit der Deutschen sind ganz entschieden gegen eine Legalisierung der Beschneidung aus religiösen Gründen.. und da die Politiker uns vertreten, sollte man das ( unsere Meinung ) auch respektieren

Wie sehen sie , wie sieht ihre Partei das ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

Melanie Stegemann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Stegemann,

Ihre Nachricht vom 18. Juli hat mich erreicht.
Die Entscheidung ist schwer. Auf der einen Seite muss man das Selbstbestimmungsrecht von Kindern wahren, auf der anderen Seite aber auch eine tausendjährige Geschichte von Religionen respektieren.

Außerdem bitte ich Sie zu bedenken, dass Eltern bei uns kleinen Kindern die Ohren durchstechen lassen, damit sie Ohrringe tragen können. Auch das könnte man als Körperverletzung ansehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi