Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rolf F. •

Frage an Gregor Gysi von Rolf F. bezüglich Finanzen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fichtmüller,

was wir in sämtlichen Staaten der Eurozone benötigen ist zum einen eine Vermögenssteuer, die jährlich und regelmäßig von den Vermögensmillionären zu zahlen wäre. Darüberhinaus muss es eine einmalige Vermögensabgabe geben, um die Kosten der Krise zu finanzieren. Dabei muss man berücksichtigen, dass die Zahl der Vermögensmillionäre seit der Beginn der Krise zugenommen hat.

Letztlich und zusätzlich könnte man auch über eine Zwangsanleihe nachdenken, die rückzahlbar wäre. Das ginge aber nicht nur für die so genannten Krisenstaaten. Auch das müsste in der gesamten Eurozone gelten. Schließlich haften die Deutschen auch mit vielen Milliarden Euro, die abgesichert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi