Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marco H. •

Frage an Gregor Gysi von Marco H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag sehr geehrter Herr Gysi

Was ich nicht begreife ist die Sache mit den Sanktionen bei Hartz4. Ich habe mir das Urteil immer wieder angeschaut und gelesen und bin der -meinung die dürfen doch jetzt schon nicht mehr sanktionieren.Aber es geschieht trotzdem immer wieder, brechen die einfach das Gesetz oder gibt eine Klausel von der ich nichts weiß ?

Mit Hochachtungsvollen Grüßen M.Hurtig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hurtig,

im geltenden Gesetz sind die Sanktionen für Hartz IV-Bezieherinnen und Hartz IV-Bezieher geregelt. Dieses Gesetz liegt aber dem Bundesverfassungsgericht zur Prüfung vor.

Wir müssen abwarten, was es entscheidet. Ich meine auf jeden Fall, dass man niemand unterhalb des Existenzminimums versorgen darf. Das verletzt den Art. 1 des GG.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi