Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Gregor Gysi von Kanstansin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich verstehe nicht, warum man einen Mann an die Spitze Ihrer Partei wählen will, der wie Herr Bartsch m.E. nur spaltet, keine Wahlerfolge zu verzeichnen hat, keine Vision für die Partei Die Linke hat, und im Westen mit Sicherheit nicht so wahrgenommen wird, wie Oskar Lafontaine. Der meines Erachtens all das verköpert. Ähnlich sieht es in einem Artikel für die Jungen Welt auch Herr Neskovic. Gerne sende ich den Link der zu dem Artikel führt mit:

http://www.jungewelt.de/2012/05-22/047.php

Egal wo ich Herrn Lafontaine reden hörte, egal wer mir im Westen bei Wahlkampfveranstaltungen begegnet ist, alle sagten, sie seien wegen Oskar Lafontaine gekommen und wegen ihm würden sie Die Linke wählen. So ist es auch im Saarland. Kommt es von ungefähr, dass Die Linke dort große Wahlerfolge hatte und in anderen West-Bundesländern nicht?

Mit Herrn Bartsch wird meines Erachtens die geringe Stammwählerschaft im Westen vollkommen auf Spiel gesetzt? Sehen Sie das auch so? Und warum soll man Die Linke wählen, wenn Herr Bartsch dann der SPD und den Grünen weit entgegenkommen würde? Ich meine, damit stärkt man erst recht die Piratenpartei. Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kavalenka,

Ihre positive Einschätzung von Herrn Lafontaine teile ich. Ihre negative Einschätzung von Herrn Bartsch teile ich nicht. Es geht um unterschiedliche Teile der Partei und unterschiedliche Konzepte. Ich plädiere immer wieder dafür, dass man aufeinander zugehen muss, um die Partei als Ganzes und so politisch wirksam wie möglich zu erhalten. Ich hoffe, dass der Parteitag kluge Entscheidungen treffen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi