Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thorsten H. •

Frage an Gregor Gysi von Thorsten H. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Dr. Gysi,

Meine Frage betrifft eigentlich eher das Thema Rentenkasse, welches ich aber leider nicht im Auswahlverfahren gefunden habe.

Warum haben eigentlich die besserverdienenden Gruppen (Ärzte, Anwälte, Architekten, Beamte, Politiker) eine eigene Altersversorgung bzw zahlen nichts in die Rente ein? Es ist doch nur klar, dass wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung (27%) in die Rente einzahlt, um einen Großteil zu versorgen, dieser nicht wirklich versorgt werden kann! Warum gibt es für einige Gesellschaftsstände Sonderprivilegien? In der Schweiz klappt das doch auch!

Warum sind die Sozialabgaben gedeckelt, dh, dass jemand der 4000 Euro Brutto verdient 20% Abgaben zahlt, jemand der aber 20000 Euro verdient nur 5% zahlt, da der Betrag nur bis maximal 889,93 Euro geht. Ist das sozial gerecht? Würde ihre Partei etwas daran ändern?

Mit freundlichem Gruß,
Thorsten Henkel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Henkel,

Sie sprechen zwei Fragen an, die wir regelmäßig thematisieren.
Bisher müssen nur abhängig Beschäftigte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Es wird höchste Zeit, dass alle Menschen mit Einkommen verpflichtet werden, in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen.

Ebenso muss die so genannte Beitragsmessungsgrenze aufgehoben werden. Menschen mit höherem Einkommen müssten denselben Prozentsatz vom gesamten Einkommen einzahlen. Die damit verbundene Rentensteigerung müsste abgeflacht werden.

Die anderen Parteien lassen sich leider nicht auf dieses Modell ein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi