Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Viola Buedo L. •

Frage an Gregor Gysi von Viola Buedo L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Sie schrieben hier, Sie hätten keine Erinnerung an die Fragen vom Januar (1).
Möglicherweise habe Sie die Links überlesen.
Diese lege ich nochmals vor.

Zu den Fragen des Herrn S. bezüglich des Begriffs "Wirtschaftsfaschismus" wollten Sie laut Ihrer Einlassung vom 25.01.11 nachdenken.
Sie gelangen zu diesen Fragen unter Nutzug von Link 2.

Zu den Fragen von Herrn M. ("Cyberfaschismus"/"Technototalitarismus", Social Engineering, Frage nach der Machbarkeit eines antitotalitären Konsens) gelangen Sie vermittels Link 3.

Es wäre nett, wenn Sie auf alle Fragen noch eingehen könnten, damit auch andere Ihre Position hierzu verstehen.

Mit freundlichem Gruß

Viola Buedo Leyva

1) http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-575-37621--f302371.html#q302371
2) http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-575-37621--f274930.html#q274930
3) http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-575-37621--f275321.html#q275321

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Leyva,

ich bin nicht bereit, den Begriff des "Wirtschaftsfaschismus" zu verwenden. Die Nazidiktatur und damit der Faschismus waren eine so einzigartige verbrecherische Struktur, dass man auch bei bestimmten Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen nicht zu diesem Begriff greifen sollte. Man kann die Wirtschaftsmechanismen auch anders und stark kritisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi