Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Siegfried S. •

Frage an Gregor Gysi von Siegfried S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gregor Gysi,

Welche Meinung vertreten Sie zur Gestaltung des Euro Rettungsschirmes und dessen Folgen?

Wie wollen Sie Ihren Einfluß auf die gerechte Angleichung der Ost-Renten weiter gelten machen?

Mit freundlichen Grüßen

S. Schümann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schümann,

zur Bewältigung der Finanzkrise müssten im Unterschied zur Anlage des Euro-Rettungsschirms drei Wege gegangen werden. Erstens muss der Finanzmarkt endlich reguliert werden. Hedge-Fonds und ähnliches dürfen nicht weiterhin wirken. Zweitens brauchen wir eine öffentliche europäische Bank, die an Staaten zu günstigen Zinsen Kredite vergeben kann. Es darf nicht dabei bleiben, dass sich die privaten Banken von der europäischen Zentralbank sehr günstige Kredite holen, um sie dann an die Staaten sehr teuer weiterzuleiten. Sie verdienen durch eine Überweisung Milliarden. Das ist nicht vertretbar. Drittens benötigen wir Eurobonds, damit wieder Stabilität in die Währung hineinkommt.

Hinsichtlich der Ostrenten werden wir weiterhin Anträge stellen und aktiv bleiben. Es ist unvertretbar, dass Bürgerinnen und Bürger aus dem Osten für die gleiche Lebensleistung eine deutlich niedrigere Rente erhalten als Bürgerinnen und Bürger aus dem Westen. Aber leider sehen das die anderen Parteien anders und diese werden stärker gewählt als wir. Wir bleiben an diesen Fragen aber auf jeden Fall dran.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi