Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christopher D. •

Frage an Gregor Gysi von Christopher D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

würden Sie mir zustimmen wenn ich behaupte:

Wenn die Pharmaindustrie an unseren Krankheiten verdient oder an der Panikmache bei EHEC, warum sollte sie dann ein Interesse an unserer Gesundheit haben?

Ist das nicht Ironie?

Viele Menschen, mich eingeschlossen, glauben seit der Schweinegrippe nicht länger an mediale Verlautbarungen, wenn Pandemien ausgerufen werden und versucht wird, uns mit Impfstoffen verrückt zu machen, die noch nicht einmal ausreichend getestet wurden. Uns wird noch nicht einmal gesagt, welche Inhaltsstoffe diese enthalten. Vermuten Sie da auch eine Absicht dahinter?

Ich danke Ihnen herzlich und im Voraus.

Beste Grüße und viel Gesundheit

Christopher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dietrich,

Ihre Nachricht vom 2. August hat mich erreicht.
Natürlich ist die Pharmaindustrie daran interessiert, möglichst viele Medikamente zu verkaufen. So gesehen braucht sie eher Krankheit als Gesundheit. Wenn ihre Mittel allerdings nicht wirken, bekommt sie sie auch nicht verkauft. Insofern muss sie wieder dafür sorgen, dass durch die Mittel die Menschen gesund werden. Es ist also ein gewisser Interessenkonflikt gegeben.

Am Schlimmsten ist allerdings, dass die Pharmaindustrie die Politik des Bundesgesundheitsministeriums bestimmt. Richtig wäre, wenn die Politik die Rahmen für die Pharmaindustrie glaubwürdig und ohne jede Beeinflussung durch die Lobby beschlösse. Davon sind wir aber leider weit entfernt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr.Gysi