Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael B. •

Frage an Gregor Gysi von Michael B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich sehe sehr häufig und mit grossem Interesse Ihre Reden im Bundestag. Daher kann ich nur schwer verstehen, warum die Umfragewerte der Linken so schwach sind. Ein Grund mag sein, dass Die Linke von den Mainsstremmedien, man könnte schon fast sagen, nahezu völlig ignoriert wird.
In öffentlich rechtlichen Talkshows geben sich die von der Leyens und Brüderles die Klinke in die Hand. Abgeordnete der Linken sind, im Verhälltnis gesehen, aber eher die Ausnahme.

Meine Frage also:
Da Ihnen sicherlich klar ist, dass es ohne eine entsprechende Medienpräsenz nicht geht...wie wollen Sie die breite Masse erreichen?

besten Danke für Ihre Antwort

Michael Brandl

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Brandl,

mir ist selbstverständlich bekannt, dass die Übertragungen im Fernsehen der Bundestagsdebatten nur von einem geringen Teil der Bevölkerung gesehen werden und gesehen werden können. Die Präsens ansonsten in den Medien ist schwer zu organisieren, da die privaten Fernseh- und Rundfunksender sowie die privaten Zeitungen kein Interesse daran haben DIE LINKE zu stärken. Die öffentlich-rechtlichen Medien sind dominiert von der Union und der SPD, inzwischen auch von den Grünen und der FDP, aber keineswegs von den Linken.

Wir müssen versuchen immer mehr Mitglieder zu werben, damit wir vor Ort aktiv und informierend tätig sein können. Ich erhalte eine Vielzahl von Einladungen, kann selbstverständlich nicht allen entsprechen. Und gelegentlich sind wir ja auch in den Medien und dann müssen wir versuchen, beste Ergebnisse zu erzielen. Der Weg ist nicht einfach, aber wir haben gelernt zu kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi