Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE
94 %
355 / 376 Fragen beantwortet
Frage von Peter S. •

Frage an Gregor Gysi von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi, ich bin 14 Jahre alt und bin nun schon 2 Jahre politisch interessiert, aber habe immer noch keine Antwort gefunden auf die Frage ob die Linke nun eine sozialistische Demokratie oder den Kommunismus als ihr Ziel ausgibt ! Einerseits ist die Linke in Koalitionen bzw. toleriert Minderheitsregierungen wo die SPD (eine ja ziemlich demokratische Partei) den/die Ministerpraesidentin/en stellt, anderseits leugnet die Linke aber auch die Menschenrechtsverletzung in der DDR (einen Staat der auf dem Weg zum totalitaeren Kommunismus war), was meiner Meinung nach zu verachten und vor allem auch ihre Kollegin Sahra Wagenknecht verteidigt ja vehement den Kommunismus. Also wirft sich bei mir die Frage auf zur welcher Staatsform steht die Partei die Linke den. Wuerde mich freuen wenn sie sich Zeit fuer eine Antwort nehmen wuerden Gruss Peter Sies

Portrait von Gregor Gysi
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Peter Sies,

vielen Dank für die Nachricht vom 2. Juli.
Den Begriff des "Kommunismus" kann man als eine freiheitliche höchst demokratische Gesellschaftsstruktur begreifen. Aber die meisten Menschen verstehen darunter etwas Totalitäres, etwas Stalinistisches, etwas Unterdrückendes. Und selbstverständlich lehnen wir eine solche Struktur ab. Der Staatssozialismus war undemokratisch und ist zu Recht gescheitert. Wir sind deshalb Anhänger und Anhängerinnen eines demokratischen Sozialismus. Das gilt auch für Sahra Wagenknecht, die inzwischen sogar erklärt hat, dass der Begriff des Kommunismus anders verstanden wird als sie ihn meinte und die ihn deshalb als eine Zielstellung nicht mehr verwendet.

Allerdings irren Sie sich, dass wir leugneten, dass es in der DDR Menschenrechtsverletzungen gab. Im Gegenteil, wir haben diese schon mehrfach bestätigt und scharf verurteilt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE