Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frank S. •

Frage an Gregor Gysi von Frank S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

wie auch sie, fühle ich mich, allerdings als Bürger, in der Opposition. In der Opposition zu einer, insbesondere in den letzten 10 Jahren verantwortungslosen Politik. Ich hatte sie heute in der Sendung ´Anne Will´ gesehen.

Meine Frage:

Stimmen sie meiner recht drastischen Formulierung zu?

´Es findet heute wieder Enteignung statt, nur anders aber auch staatlich legitimiert.´

(drastisch, weil das heutige maß in der summe seiner einzelteile ein schier unglaubliches volumen erreicht hat, sofern meine wahrnehmung der zustände stimmt.)

Viele Grüße

Frank Stolzenberger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stolzenberger,

man kann verschiedene Erscheinungen in unserer Gesellschaft als eine Art Enteignung betrachten. Z. B. Arbeiten die abhängig Beschäftigten, werden aber nicht Miteigentümer der Dinge, die sie herstellen. Der Gewinn fließt ja allein den Eigentümern und nicht ihnen zu. Sie erhalten ihren Lohn unabhängig von den Werten, die sie schaffen.

Ebenso kann man sinnlose Ausgaben von Steuergeldern als eine Art Enteignung der Bevölkerung,die die Steuermittel aufbringt, interpretieren. Es ist natürlich keine rechtliche, sondern nur eine politisch-moralische Auseinandersetzung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi